Glanzvolle Barockstadt mit viel Flair

Ludwigsburg Zwischen Tradition und Moderne bietet die Kreisstadt Ludwigsburg ihren Einwohnern und Gästen aus
aller Welt eine einzigartige Vielfalt an Lebens- und Wohnqualität, die ihresgleichen sucht.

Eine der schönsten barocken Anlagen Europas: das Ludwigsburger Residenzschloss in seiner ganzen Pracht,
mit kunstvoll angelegten Blumenbeeten im Schlossgarten. Foto: Martin Kalb

Durch diese Stadt zu flanieren bedeutet eine permanente Zeitreise. Auf der einen Seite fühlt man sich durch die vielen barocken Bauten an die Zeit des Sonnenkönigs in Versailles erinnert. Auf der anderen Seite ist die Kreisstadt Ludwigsburg mittlerweile unter anderem zu einem zentralen Film- und Medienstandort geworden, der sogar schon mit Absolventen der Filmakademie Baden-Württemberg zu Oscar-Ehren in Hollywood kam.

Es ist diese Mischung aus Tradition und Moderne, die Ludwigsburg so interessant macht. Als Kreisstadt von 39 Gemeinden und Städten ist Ludwigsburg die zehntgrößte Stadt in Baden-Württemberg. Nur etwa zwölf Kilometer nördlich von Stuttgart gelegen, verfügt die Stadt über eine ausgeprägte Wirtschafts- und Infrastruktur und gilt als Region mit sehr hohen Zukunftschancen. 2011 wurde Ludwigsburg mit dem Fair-Trade-Siegel ausgezeichnet.

Über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist Ludwigsburg aber vor allem für sein sehr gut erhaltenes barockes Stadtbild. Historische Gebäude, Plätze und von Bäumen gesäumte Straßen prägen bis heute die Stadt und haben ihr den Beinamen „Deutsches Versailles“ eingebracht.

Über 250 Jahre lang war Ludwigsburg Militärstadt. Lange zählte die Stadt zu den größten Garnisonen Deutschlands und wurde auch „Schwäbisches Potsdam“ genannt. Nach dem zweiten Weltkrieg prägte die US-Armee mit ihrer Garnison in Pattonville und weiteren militärischen Einrichtungen das Stadtbild.

Heute ist Ludwigsburg als Wirtschaftsstandort für die Automobilindustrie und ihre Zulieferer bekannt, aber auch als Film und Medienzentrum. Über 50 Firmen und Niederlassungen aus der Film- und Medienbranche sind hier ansässig. Auch NaturVision, das größte Natur-, Tier- und Umweltfestival ist hier zu Hause. Das Europäische Kurzfilmfestival, der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis sowie Dokville mit der Verleihung des Deutschen Dokumentarfilmpreises werden ebenfalls hier ausgetragen.

Neben den wirtschaftlichen Standortvorteilen und historischen Sehenswürdigkeiten bietet Ludwigsburg viel Raum für Innovationen und Kreativität. Zukunftsorientierte Weiterentwicklung und kreative Ideen machen Ludwigsburg zu einer Stadt mit hoher Lebens- und Wohnqualität. Tradition und Moderne sind hier im barocken Glanz vereint.

Seit 1714 findet auf dem Marktplatz der Wochenmarkt statt, rund um den Marktbrunnen. Foto: Helmut Pangerl

Buntes Markttreiben und romantisches Schloss

Barocker Pracht begegnet man in Ludwigsburg überall: in der Innenstadt ebenso wie im unmittelbaren Umland.

Der von Arkaden umsäumte Marktplatz steht für urbane Lässigkeit und mediterranen Lebensstil. Er wurde im 18. Jahrhundert von dem Italiener
Donato Guiseppe Frisoni gestaltet. Hier finden übers Jahr viele Stadtfeste und Veranstaltungen statt.

Das romantische Seeschloss Monrepos wurde von 1758 bis 1764 unter Herzog Carl Eugen erbaut. Idyllisch in einer großzügigen Parkanlage gelegen, ist das Schloss imposante Kulisse für sommerliche Open-Air-Konzerte mit Feuerwerk.

Eines der beliebtesten Ausflugsziele im Landkreis Ludwigsburg:
Schloss Monrepos. Foto: Helmut Pangerl

Einwohner leben in den sieben Stadtteilen. In der Stadt wohnen Menschen aus 148 Nationen in 45939 Haushalten.

Jahre beträgt das Durchschnittsalter. 54704 Personen sind in Ludwigsburg sozialversicherungspflichtig beschäftigt.

Pendler kommen täglich zum Arbeiten in die Barockstadt, 26181 Pendler fahren hinaus.

Grundschulen mit über 3000 Schülern, zehn weiterführende Schulen mit über 6000 Schülern und knapp 11000 Studierende an fünf Hochschulen und Akademien gibt es in der Stadt, über 4000 Kita-Plätze und zwölf Pflegeheime.

1704 Herzog Eberhard Ludwig errichtet einen Jagdsitz, das spätere Residenzschloss

1718 Ludwigsburg erhält die Stadtrechte

1758 bis 1764 Unter Herzog Carl Eugen entstehen das Seeschloss Monrepos, das Schlosstheater und die Porzellanmanufaktur

1797 Ludwigsburg wird zur Sommerresidenz von Herzog Friedrich II, dem späteren König von Württemberg

1921 Ludwigsburg ist größte Garnison in Südwestdeutschland und wurde „Schwäbisches Potsdam“ genannt

1956 Ludwigsburg wird zur Großen Kreisstadt erklärt

1991 Gründung der Filmakademie Baden-Württemberg